Functional Training

Functional Training oder funktionelles Training hat sich in den letzten Jahren zu dem Trend schlechthin im Fitnesssektor entwickelt. Man versteht darunter das Training in ganzen Muskelketten unter Einbezug aller Bewegungsrichtungen, die unser Bewegungsapparat zulässt.

Statt dem isolierten Training eines Muskels, wie etwa beim Oberarmtraining mit der Kurzhantel, werden beim funktionellen Training komplexe Bewegungsabläufe trainiert, bei denen gleich eine ganze Muskelkette beteiligt ist.

Dies hat natürlich zum einen zur Folge, dass man mehrere Muskeln gleichzeitig trainieren kann. Zum anderen verbessert man in hohem Maße die inter- und intramuskuläre Koordination aller beteiligten Muskeln. Das Zusammenspiel der Muskeln untereinander sowie die Arbeitsweise jedes Muskels an sich, werden stark verbessert.

Die Bewegungen sind letztlich natürlicher und somit auch deutlich alltagsnäher als isolierte Übungen für nur einen Muskel.

Folgende positive Effekte werden durch Functional Training erzielt: 

  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Größere Mobilität durch größere Bewegungsamplituden und -bereiche
  • Hohe kardiovaskuläre Auslastung und somit gesteigerter Kalorienumsatz pro Training
  • Stabilisierung der Körpermitte
  • Verbesserung der Körperhaltung durch Training der Tiefenmuskulatur
  • Hoher Spaßfaktor durch große Übungsvielfalt

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